<< FH Düsseldorf  

Fachhochschule Düsseldorf
University of Applied Sciences
 
 

Fachbereich Design
 
 
German >> 
English >> 

Professor Wilfried Korfmacher

Professor für Design, Diplom-Designer, Diplom-Psychologe

Wilfried Korfmacher wird 1957 in Düsseldorf geboren. Hier geht er zur Schule und macht dann eine Lehre als Großhandelskaufmann mit Ausbildung zum Handelsassistenten. Danach studiert er Psychologie an der Universität und Design an der Fachhochschule Düsseldorf. Er arbeitet als Texter und Creative Director in großen Werbeagenturen und bleibt der FH D als Lehrbeauftragter verbunden. Er betreibt Zeichenverkehr und ist Mitglied im Art Directors Club für Deutschland. 1997 erhält er seinen Ruf als Professor an der FH D im Studiengang Kommunikationsdesign.

Professor Korfmacher verbindet in Forschung und Lehre visuelle und verbale Kommunikation. Auf der Basis strategischer Planung werden kreative Kampagnen entwickelt, die sich oft auf konkrete Projekte beziehen. Dazu gehören Aufgaben für kommerzielle und kulturelle wie für institutionelle und gesellschaftliche Themen. Im Rahmen seiner Social Design-Seminare entstehen viele Ergebnisse, die ausgezeichnet und realisiert werden. Einige beispielhafte Resultate sind hier zu finden:

DER TAG

RHEUMA OHNE DECKE

DÜSS POINTS

SUNSHINE FOR JAPAN

NO FORESTS – NO ANIMALS

FORSCHUNG MIT HERTZ

ERNTE DANKE

JESTALT

15 JAHRE FIFTY-FIFTY

YOU CAN – WE DO – EU

DÜSSELDORF REICHT DIE HAND

HAIRITAGE

ALZHEIMER IST TÖDLICH – FORSCHUNG IST NÖTIG

Für Professor Wilfried Korfmacher ist Kommunikation die Grundlage und das Ziel ganzheitlicher Gestaltung. Social Design sieht er als kreative Strategie für nachhaltige Entwicklung. Darum forciert er in der Fachhochschule Düsseldorf die interdisziplinäre Vermittlung gesellschaftlicher Verantwortung und engagiert sich für den United Nations Global Compact:

Fachhochschule Düsseldorf ist Mitglied der Initiative UN Global Compact

Kontakt

wilfried.korfmacher@fh-duesseldorf.de >>

FH Düsseldorf
22.06.2009 - 17:41

Suche >>
Impressum >>

Anmelden >>