<< FH Düsseldorf  

Fachhochschule Düsseldorf
University of Applied Sciences
 
 

Fachbereich Design
 
 
German >> 
English >> 

FB2 podcast – Die Interview-Reihe des Fachbereichs Design

Auf dieser Seite werden in unregelmäßigen Abständen Interviews des Fachbereichs Design veröffentlicht. Sie sind optimiert für Apples IPod - sollten aber ohne größere Probleme auch auf anderen handelsüblichen Playern laufen. Um immer auf dem neuesten Stand zu sein, empfehlen wir die Abonnement-Funktion zu nutzen: Einfach links den Newsfeed-Abo Link eurem PodCatcher (z.B. ITunes) hinzufügen und schon besorgt sich euer Rechner immer die neuesten Interviews, sobald sie hier veröffentlicht sind.

Feeds

Newsfeed-Abo [feed] >>
iTunes-Abo [itpc] >>

Info-Seiten über Podcasts

Was sind Podcasts? >>
podcast.de >>
Podcast Wiki >>
Podcast-Blog >>
Podcast-ML >>

Die Interviews ab 2008

Seit 2008 werden die Podcasts unter dem Label "Die Informanten" weitergeführt. Die Informanten und Ihre Interviews finden sich hier

Die Informanten >>

Die Interviews 2006

Interview Van der Laaken
Teil 1
[M4A, 36 Min., 33,5 MB]


Interview Van der Laaken
Teil 2
[M4A, 35 Min., 33,1 MB]

Interview mit Herrn Prof. Ton Van der Laaken (2006)

Im Juni diesen Jahres besuchten wir Herrn Prof. Ton Van der Laaken in seinem Atelier in Arnheim, Niederlande. Aus dem geplanten Kurz-Interview zum neuen Dekanatsposten wurde ein wunderbares "Werkstatt-Gespräch" mit einem Künstler und Menschen über die FH Düsseldorf, Studium, Lehre und sein Leben & Werk

Interview Asmus
Teil 1
[M4A, 39 Min., 18,6 MB]


Interview Asmus
Teil 2
[M4A, 15 Min., 7,3 MB]

Interview mit Herrn Prof. Dr. phil. Stefan Asmus (2006)

Ein Interview mit Prof. Dr. Stefan Asmus, Professor für Interaktive Systeme und seit Januar 2006 amtierender Dekan des Fachbereichs Design der FH Düsseldorf.

Interview Boddin
[M4A, 25 Min., 23 MB]

Interview mit Herrn Dipl.-Ing. Florian Boddin (2006)

Das Interview wurde im letzten Dezember mit Herrn Dipl.-Ing Florian Boddin, Wissenschaftlicher Mitarbeiter für Audiovisuelle Medien geführt. Im Mittelpunkt stehen Fragen zur neuen Position als Prodekan des Fachbereichs Design an der FH Düsseldorf.

Interview Kupferschmid
[M4A, 8,52 Min., 8,3 MB]

Interview mit Frau Dipl.-Des. Indra Kupferschmid (2006)

Ein Interview mit Frau Dipl.-Des.Indra Kupferschmid, Wissenschaftliche Mitarbeiterin für Typographie & Pre-Press im FB 2.

Über die FB2-Podcasts

FB2 podcast – Die Interview-Reihe des Fachbereichs 2 – Design

An dieser Stelle erwarten Euch ab jetzt in unregelmäßigen Abständen Audio-Interviews, (Videocast ist in Planung) mit Menschen, die wir Ihr, an der FH Düsseldorf arbeiten. "Podcasting bezeichnet das Produzieren und Anbieten von Mediendateien (Audio oder Video) über das Internet. Das Kofferwort setzt sich aus den beiden Wörtern iPod und Broadcasting zusammen. Ein einzelner Podcast ist somit eine Serie von Medienbeiträgen (Episoden), die über einen Newsfeed (meistens RSS) automatisch bezogen werden können." (Quelle:wikipedia.org)

Die Interviews können wie gehabt, einzeln runtergeladen werden und mit beliebigem Audioplayer abgespielt werden werden. Mehr Komfort und immer auf dem neusten Stand, seid ihr mit der "Abonnierfunktion" – einfach den Feed in den "PodCatcher" (zb. iTunes) der Wahl und sobald ein neues Interview vorliegt, wird es runtergeladen. Die Interviews sind optimiert für Apples Ipod (enhanced podcast), sollten aber auch auf allen Standard-MP3-Playern laufen. Dieses Podcast-Projekt ist ein Projekt der meldet sich bitte via email.

Verantwortlich für Konzeption, Produktion und Veröffentlichung: daniel koening. Die Interviews mit Hr. Boddin und Fr. Kupferschmid wurden von Max Kersting, Sandra Höfer, Heike Hilterscheid geführt. Die Daten und die Arbeit ist lizensiert unter der Creative Commons Attribution-NonCommercial-ShareAlike 3.0-Lizenz.

FH Düsseldorf
07.05.2009 - 18:04

Suche >>
Impressum >>

Anmelden >>